Rodelstrecke an der Esterbergalm

Strecke


Länge: 4,7 km
495 hm

Esterbergalm

Wer die Esterbergalm von den sommerlichen Mountainbiketouren kennt, weiß was ihn hier erwartet. Ein straffer Aufstieg mit gut 500 Höhenmetern läßt die Tour schnell zur wahrscheinlich anstrengendsten Rodeltour in Garmisch-Partenkirchen heranwachsen. Aber was man hinaufkraxelt, muß man später auch wieder hinunterrodeln. So wächst die Rodelbahn schnell zur äußerst anspruchsvollen Bahn heran, die man nicht mit zuviel Glühwein angehen sollte.

Nach dem anstrengenden Aufstieg ist die Esterbergalm zur Einkehr äußerst willkommen. Mittwochs ist hier allerdings Ruhetag. Nach der Stärkung auf über 1300 Metern Höhe geht es mit dem Rodel wieder hinunter auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke, mit knapp 5 Kilometern Länge, auf der auch immer wieder Tourenskigänger anzutreffen sind.

Leider finden sich zwischendurch auch einige flache Passagen, die zum Absteigen zwingen, aber dafür entschädigt der Blick auf das tief verschneite Loisachtal.

Die doch recht konditionsbedürftige und sehr anspruchsvolle Rodelstrecke sollten nur geübte Rodler in Angriff nehmen.

Parkmöglichkeiten gibt es an der Talstation der Wankbahn oder besser noch oberhalb dieser am Klettergarten.


Kartenansicht

Höhenprofil Esterbergalm