Tour

858 hm

Ludwigstrasse Tennsee

Mittenwald

Die Radltour von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald läßt praktisch keine Wünsche offen. Die ganze Tour wird begleitet von reichlich schöner und abwechslungsreicher Natur, traditioneller bayerischer Kultur, zahlreichen Möglichkeiten zur Einkehr und natürlich einer kleinen sportlichen Herausforderung. Der Weg führt uns immer über ausgebaute Radwege oder ruhige Straßen. Dabei bietet sich uns nach jeder Kurve ein neuer Blick auf die Bergketten in der Region.

Ludwigstraße

Wir starten unsere Tour am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Wer mit dem Auto anreist, findet hier auch ausreichend kostenlose Parkplätze in den Seitenstraßen der näheren Umgebung. Zunächst machen wir einen kurzen Abstecher in Richtung Ludwigstraße, dem Herzstück von Partenkirchen. Hier begann die Geschichte von Partenkirchen ("Parthanum") als eine Zwischenstation auf der alten Römerstraße errichtet wurde.

Hier läßt sich am ehesten die Geschichte der letzten Jahrhunderte erahnen und ggf. kann auch noch für den nötigen Proviant für unterwegs gesorgt werden. Von hier geht es immer weiter geradeaus, bis der erste kräftige Anstieg der Dr-Wigger-Str. direkt hinter der Ludwigstraße bevorsteht. Dieser Anstieg hat es zwar in sich und zieht sich einige Zeit dahin, aber dafür vertreibt er auch die letzte vorhandene Müdigkeit und ist auf der bevorstehenden Tour auch der einzige wirklich erstzunehmende Anstieg.

Nachdem wir die Mühen auf uns genommen haben, erwartet uns ein erster fantastischer Blick auf Garmisch-Partenkirchen und das Zugspitzmassiv an der "Schönen Aussicht". Insbesondere von hier oben hat man einen hervorragenden Blick auf die neue Schanze von Partenkirchen, die hoch über dem Stadion zu schweben scheint. Nun werden die Beine etwas gelockert und die Fahrt geht weiter in Richtung Mittenwald. Wir gelangen auf den Radweg, der direkt an der B2 liegt und folgen diesem.

Geroldsee

In Gerold bietet sich ein erster kurzer Abstecher an, denn hier liegt ein wenig versteckt der Geroldsee. Also folgen wir einem der beiden Wege, die in der Nähe der kleinen Kapelle zum See nach rechts abzweigen. Der Geroldsee bietet gleichzeitig auch die erste ideale Gelegenheit für eine Rast.

Nachdem wir uns von diesem Anblick losgerissen haben, folgen wir weiter dem Radweg nach Mittenwald. In Klais haben wir die Möglichkeit für einen weiteren Abstecher über die Mautstraße nach Elmau. Da aber auch hier nochmals ein weiterer langer Anstieg auf uns wartet, sollten auch entsprechende Energiereserven vorhanden sein. Deshalb folgt unsere empfohlene Tour weiter dem Radweg an der B2. Schon kurz nach Klais liegt der Tennsee mit seinem Campingplatz. Ein kurzer Blick auf den See mit seinem Bergpanorama im Hintergrund, sei auf jeden Fall empfohlen.

Krün, Barmsee

Wer nun aber Lust auf einen Sprung ins kühle Nass bekommen hat, sollte noch ein wenig weiterradeln, denn nur wenige Minuten weiter biegen wir nach links ab in Richtung Barmsee. Hier gibt es zahlreiche Liegewiesen und schattige Bäume. Zudem bietet das Dorf Krün auch zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr und sogar eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt versorgt evtl. Schäden.

Der Abstecher durch Krün ist auf jedenfall ratsam, denn dieses kleine Dorf liegt malerisch im Isartal und es eröffnet sich hier ein toller Blick über die Wiesen zum Wettersteingebirge mit seiner Zugspitze und auf das Karwendel bei Mittenwald. Dahin fahren wir jetzt auch sehr zielgerichtet, zunächst auf ruhigen Straßen durch Krün und dann entlang der B2 auf einem hervorragenden Radweg. Wer noch Kraft hat und noch etwas Abwechslung wünscht, kann in Krün auch über die Loisachbrücke fahren und auf dem Forstweg nach Mittenwald fahren. Hier warten allerdings auch mehrere kleinere Anstiege.

Mittenwald

In Mittenwald gibt es einiges zu entdecken, denn auch Mittenwald schaut auf eine lange Geschichte zurück. Neben dem Tourismus ist Mittenwald vorallem für den Geigenbau weltbekannt und somit ist gerade der Besuch im Geigenbaumuseum Pflicht. Sonst lädt insbesondere das Zentrum oder die Karwendelbahn zum Entdecken ein.

Nach all den Stunden auf dem Radl und zu Fuß soll uns der Rückweg möglichst schnell wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen führen. Deshalb nehmen wir einfach den Radweg von Mittenwald direkt nach Garmisch-Partenkirchen. Da die Strecke fast komplett stetig bergab führt, sind wir schnell wieder an unserem Ziel. Wer aber in Mittenwald noch ausreichend Reserven besitzt, kann auch einen Umweg über den Lautersee und Ferchensee in Richtung Elmau nehmen und dann in Klais wieder auf den Radweg an der B2 stoßen.

Kartenansicht