Elmau

Kommt man nach Elmau, kann man sich sehr schnell ausmalen, wie es in den letzten Jahrhunderten hier ausgesehen haben mag. Denn auch heute geht es im Elmauer Hochtal recht ruhig zu und die wenigen Gebäude schmiegen sich äußerst elegant in die Landschaft ein.

Geschichte Elmau

Obwohl das Hochtal recht abgelegen ist, wurde es wohl schon im Mittelalter mehr oder weniger intensiv genutzt. Einige Urkunden aus dieser Zeit berichten bereits von der landwirtschaftlichen Nutzung von Elmau durch mehrere Familien. Später entstanden in Elmau zwei Gehöfte und ein Sägewerk. Bereits im 16. Jahrhundert wurde eine Kapelle errichtet, um auch hier den Familien einen Gottesdienst zu ermöglichen.

Elmau - Schachenschloss

Die Schönheit von Elmau und der Berge im Umland muß sich sogar bis zu König Ludwig II. herumgesprochen haben, denn nachdem er den Plan, ein Schloss auf dem Wank bei Partenkirchen errichten zu wollen, aufgrund der fehlenden Wasserversorgung aufgeben musste, gab er 1870 den Auftrag, das Königshaus auf dem Schachen zu errichten. Das Schachenschloss wurde dann auch bereits 1872 nach aufwendigen Arbeiten fertiggestellt.

Alpengut Elmau

Da König Ludwig II. mehrmals im Jahr für wenige Tage das Schachenschloss besuchte, insbesondere für die Feierlichkeiten an seinem Geburts- und Namenstag (25. August), verlief seine Reise auch durch Elmau. Hier machte er Rast im Alpengut Elmau, in dem auch seine Telegrafen- und Pferdewechselstation untergebracht war.

Schloss Elmau

1916 war die Geburtsstunde einer weiteren Perle in Elmau gekommen, denn 1916 wurde das Schloss Elmau von Johannes Müller mit Hilfe von Elsa Gräfin Waldersee und seinem Schwager, dem Architekten Carl Sattler erbaut. Bereits 1912 hatte Johannes Müller, Doktor der Philosophie, das Elmauer Anwesen erworben.

Das Schloss Elmau hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem beliebten Treffpunkte für Musiker und Autoren entwickelt. Insbesondere der Hotelbrand im Jahr 2005 gab dann Anlass, das Hotel grundlegend neu zu gestalten. Seit der Wiedereröffnung wird nun im Schloss Elmau eine ganz besondere Art der Gastronomie gepflegt. Neben der zeitlosen Inneneinrichtung, die auf naturbelassenen Materialien und einer durchdachten Lichtarchitektur basiert, erwartet den Gast eine hervorragende Gourmetküche, ein äußerst großzügiger Wellnessbereich auf insgesamt 5000 qm und ein umfangreiches Kulturprogramm mit Klassik-, Jazz- oder Literaturevents auf höchstem Niveau.

Elmauer Alm

Man könnte noch stundenlang vom Schlosshotel Elmau schwärmen, das die Messlatte für gehobene Gastronomie für die Region neu definiert hat. Aber auch rustikale Gastronomie ist hier noch zu finden. Die Elmauer Alm-Hütte, die bereits 1924 errichtet wurde, bietet genau den richtigen Rahmen für urige Hüttenabende bei zünftiger Musik und einer deftigen Brotzeit. Die Elmauer Alm ist ganzjährig bewirtschaftet und bietet sich auch für Gruppenveranstaltungen an.

Elmau ist der optimale Ausgangspunkt für Ausflüge, hier sind ruhige Spaziergänge genauso möglich wie anspruchsvolle Wandertouren. So ist eine Wanderung oder Radltour zum Ferchensee und Lautersee beinahe ein Pflichtprogramm.

Kranzbach

Auch das Schloss Kranzbach ist ein Besuch wert. Das Country-House im Tudor-Stil wirkt einerseits ungewöhnlich in dieser Kulisse, aber schmiegt sich andererseits auch ganz hervorragend ein. Schloss Kranzbach wurde ab 1913 von der Engländerin Mary Isabel Portman errichtet und wird heute als Hotel der gehobenen Klasse genutzt. Leider sah Mary Isabel Portman Schloss Kranzbach nach ihrer Flucht im 1. Weltkrieg nie wieder. Das Hotel Kranzbach erwartet seine Gäste heute ebenfalls mit einer interessanten und durchdachten Innenarchitektur, sowie mit einem großen Wellness- und Spa-Bereich. Verschiedene Workshops runden das Gesamtprogramm ab.

Das bereits erwähnte Schachenschloss ist gerade in den Sommermonaten ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker, die den Forstweg von Elmau nutzen. Aber auch alpine Touren zur Meilerhütte sind von Elmau aus möglich.