Philosophenweg

Anspruch: leicht
Länge: 3,9 km

Philosophenweg in Partenkirchen Blick vom Philosophenweg Richtung Garmisch Philosophische Zitate an den Bänken Philosophenweg Richtung Farchant Blick zum Wetterstein

Philosophenweg

Der Philosophenweg in Garmisch-Partenkirchen ist ganzjährig ein schöner und erholsamer Weg zum Spazieren und Wandern. Er zieht sich oberhalb von Partenkirchen bis nach Farchant entlang des Wanks. Durch die sonnige Lage ist der Philosophenweg, der im Winter zusätzlich auch geräumt wird, weitesgehend schneefrei. Das Streckenprofil verläuft größtenteils flach und ist somit auch problemlos mit einem Kinderwagen zu bewältigen. Der Weg ist allerdings nicht geteert. Das Radfahren und Mountainbiken ist auf dem Philosophenweg untersagt.

Anfahrt und Parken

Die Tour über den Philosophenweg beginnt etwas unterhalb der Kirche und Klosteranlage St. Anton. Sollten Sie mit dem Auto anreisen, parken Sie am besten in der Nähe der Partenkirchener Ludwigstrasse. Auch ein Parkhaus steht da zur Verfügung. Navigationsfähige Adresse: Badgasse 3, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Der Philosophenweg in Partenkirchen

Von der Ludwigstrasse ausgehend, führt die Sonnenbergstrasse vom Hotel Drei Mohren in Richtung Wandergebiet Wank. Biegen Sie dann am Hotel und Gasthof Schatten links in die St. Anton Strasse oder laufen Sie noch ein Stück die Sonnenbergstrasse rauf zum Floriansbrunnen, wo sich mehrere kleine Gassen treffen. Hier halten sie sich wieder links und biegen in den Brunnhäuslweg. Fans der Krimireihe "Die Garmisch Cops" werden hier eines der schönen Häuser auf jeden Fall wiedererkennen. Wenige Meter entfernt beginnt dann auch schon der Philosophenweg.

St. Anton

Der Philosophenweg führt zunächst durch eine Parkanlage in Hanglage mit einem Spielplatz. Etwas oberhalb des Parks ist auch schon St. Anton zu sehen. Ein kurzer Umweg in die urige Kirche mit ihren ungewöhnlichen Details lohnt sich auf jeden Fall. Weiter geht die Tour in Richtung Norden, vorbei am sonnigen Schützenhaus und an zahllosen, meist schattigen, Bänken mit philosophischen Zitaten.

Farchant

Ab halber Wegstrecke wird die Sicht auf das Loisachtal freier und ein wunderschöner Blick auf Garmisch-Partenkirchen und die umliegende Bergwelt öffnet sich. Viele der Bänke stehen hier auch an sonnigen Plätzen. Ideal also, um die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres zu geniessen.

In Farchant können Sie die Strecke noch verlängern. Entweder wandern Sie durch die flache und sonnige Föhrenheide weiter in Richtung Oberau oder machen einen Abstecher zu den drei Kuhfluchtwasserfällen.

Von Farchant geht es entweder zu Fuß oder mit dem Bus wieder zurück nach Partenkirchen. Ab Oberau besteht auch die Möglichkeit einer Rückfahrt mit der Bahn.