Alpspitze

Alpspitze Alpspix Osterfelder Alpspitz Ferrata Alpspitz Ferrata Alpspitz Ferrata Alpspitze Gipfel

Alpspitze

Markant ragt die Alpspitze über Garmisch-Partenkirchen und das Werdenfelder Land. Mit ihren 2628 Metern Höhe ist sie gleichzeitig auch einer der höchsten Gipfel in der Region. Während des Sommers ist die Alpspitze ein beliebtes Ziel von Kletterfreunden. Dabei führen verschiedene Touren mit unterschiedlichen Schwierigskeitsgraden auf den Gipfel. Die bekannteste und auch leichteste Route führt über die Alpspitz-Ferrata. Der beliebte Klettersteig ist sehr umfangreich mit Stahlstiften, Leitern und Stahlseilen gesichert, so daß die Alpspitz-Ferrata auch von Kletterneulingen mit einer Klettersteigausrüstung problemlos begangen werden kann.

Auch ein weiterer Kletterklassiker macht an der Alpspitze Station. Denn der deutlich anspruchsvollere Jubiläumgrat verläuft hier in Richtung Zugspitze. Wer eine Tour über einen der Klettersteige plant, sollte sich gerade in der Hauptsaison einen Tag unter der Woche aussuchen bzw. sich früh auf den Weg machen. Denn gerade an sonnigen Wochenendtagen muß man mit Wartezeiten an einigen Passagen rechnen.

Für Gäste, die sich die zwei- bis dreistündige Klettertour auf den Gipfel der Alpspitze nicht zutrauen, lohnt sich jedoch ein Ausblick vom neu errichteten Alpspix. Auf zwei sich kreuzenden Stegen mit Gitterrostböden geht der Blick rund 1000m in die Tiefe. Ganz Garmisch-Partenkirchen, Grainau und das Höllental liegen einem hier zu Füßen.

Osterfelderkopf

Leichte Wandertouren für die ganze Familie werden am Osterfelderkopf geboten. Auf dem Erlebnisweg geht es von der Gipfelstation der Alpspitzbahn in Richtung Kreuzeck. Dabei lohnt sich in jedem Fall eine Einkehr und Brotzeitpause in der Hochalm. Wem die Abfahrt mit der Alpspitzbahn oder Kreuzeckbahn zu langweilig erscheint, kann einen Gleitschirmflug vom Osterfelderkopf zur Talstation am Kreuzeck unternehmen. Je nach Wetter- und Windlage fliegt man vor einer beeindruckenden Kulisse am Tandemschirm in Richtung Tal.

Im Winter gehört das Gebiet unterhalb der Alpspitze zum beliebten Classic-Gebiet. Neben dem Skigebiet auf der Zugspitze ist das Classic-Gebiet das größte Skigebiet im Garmischer Landkreis. Ski- und Snowboardanfänger finden hier genauso die ideale Piste (zum Beispiel am Kreuzwankl-Ski-Express) wie anspruchsvolle und erfahrene Fahrer (Kandahar).

Weiterführende Informationen zur Alpspitze und Touren auf bzw. rund um den markanten Gipfel finden Sie unter: www.alpspitze.org