Eibsee

Eibsee Eibsee Eibsee Eibsee

Eibsee

Der Eibsee, der seinen Namen den früher in der Nähe stehenden zahlreichen Eiben verdankt, liegt direkt am Fuß der Zugspitze, in einer Höhe von ca. 1000m. Er bietet somit allen Besuchern der Zugspitze ein zusätzliches Highlight beim Blick vom Gipfel.

Der Eibsee schaut auf eine Geschichte von ca. 3700 Jahren zurück. Er entstand zu dieser Zeit durch einen riesigen Felssturz, der sich über die Fläche des heutigen Eibsees ereignete.

Während der früheren Jahrhunderte bot der Eibsee nur spärlich Unterhalt für die Bauern und Fischer die in seiner Nähe lebten. Doch aufgrund seiner einmaligen Ausstrahlung und Lage entwickelte sich sehr schnell ein beliebtes aber dennoch nicht überfülltes Tourismusziel. So lädt neben dem Rundwanderweg (7,2 km - flach mit leichten Steigungen) nicht nur ein Hotel und ein Café zum verweilen ein, sondern in den warmen Monaten kann jeder die Gelegenheit nutzen und mit dem Reserl eine Eibsee-Rundfahrt unternehmen oder man kann sich selber in die Riemen legen und mit dem Ruder- oder Tretboot den Eibsee erkunden.

Hochzeit Eibsee

In der Vergangenheit war der Eibsee im Winter immer wieder Schauplatz von Schlitten- und Skijöringrennen und bot gelegentlich sogar Platz für Landeanflüge von Kleinflugzeugen. Heute bietet er hin und wieder die Kulisse für den bekanntlich schönsten Tag im Leben. Denn auf einer der kleinen Inseln bietet sich die Gelegenheit zu einer standesamtlichen Trauung. Hier werden dann die Hochzeitspaare vom Grainauer Bürgermeister getraut, nachdem sie den ungewöhnlichen Weg über das Wasser mit dem Ruderboot aus eigener Kraft genommen haben. Dies ist mit Sicherheit eine der schönsten Arten in Deutschland sich zu trauen. Sprechen Sie doch einfach mit dem Standesbeamten in Grainau um Ihre Hochzeit am Eibsee zu planen. Bedenken Sie aber, daß die wenigen Hochzeitstermine recht beliebt sind und somit eine langfristigere Planung von Nutzen sein kann.

Baden Eibsee

Da sein kristallklares Wasser direkt zum Baden einlädt, ist er ein traumhafter See für Wasserratten. Aber es sei gewarnt, der Eibsee erreicht aufgrund seiner Lage nur Temperaturen, die den Einen oder Anderen abschrecken werden. Mit einer Länge von 3,15 km und einer Breite von 560 m bietet er zahlreiche Stellen, die zum Verweilen einladen.

Eibseelauf

Einmal im Jahr, am letzte Oktober-Wochenende, findet der Eibseelauf statt. Bei diesem können sich alle Läufer auf einer 12,2 km langen Strecke mit ca. 370 Höhenmetern testen und mit der Komkurrenz messen. Gestartet wird jeweils am Sonntag um 10:15 Uhr am Grainauer Schwimmbad und dann geht es auf einer kurzen Asphaltstrecke direkt über in einen Naturwanderweg, der über den Badersee, die Christl-Hütte und die alte Bobstrecke führt, zum Eibsee-Rundweg. Das Ziel ist der Eibsee-Pavillon.

Inseln und Seen

Der Eibsee verfügt über eine Fläche von 177,4 ha, einschließlich dem Untersee im Nordosten mit einer Fläche von 4,8 ha. Der See erreicht eine maximale Tiefe von ca. 35 Metern. Im Norden des Sees liegen 9 kleine Inseln: Almbichl (Alpenbühl), Ludwigsinsel, Scheibeninsel, Maximiliansinsel (Schöne Insel), Schönbichl (Schönbühl), Braxeninsel, Sasseninsel sowie Steinbichl (Steinbühl) mit der nördlichen und südlichen Insel.

Um den Eibsee herum liegen noch einige kleinere Seen: der Frillensee 1,271 ha, Braxensee 0,24 ha, Steingringpriel 0,28 ha, Froschsee 0,035 ha, Steinsee 0,08 ha. Dem Untersee im Nordosten des Hauptsees begegnet man direkt am Rundwanderweg. Über die Grenze der beiden Seen führt die einzige Brücke des Wanderweges. Der Untersee besitzt eine Fläche von 4,8 ha und reicht bis in eine Tiefe von immerhin 26 Metern. Die beiden Seen werden von einer Untiefe getrennt, die je nach Wasserstand nur teilweise wenige Zentimeter unter dem Wasserspiegel liegt.

Nur zwei kleinere Bäche bilden Zuflüsse zum Eibsee, der über keine bekannten Abfüsse verfügt und dadurch ein sogenannter Blindsee ist. Im Wasser, das alle Facetten von Grün über Türkis bis Blau aufweist, finden sich in erster Linie Renken und Forellen, aber auch Hechte, Karpfen und Schleie sowie Eibsee-Krebse (Edelkrebse).

Anfahrt

EibseeDen Eibsee erreicht man mit dem Auto nur auf einer Straße, die über Grainau und den Eibsee-Berg bis zur Talstation der Zugspitz-Seilbahn führt und am Eibsee-Hotel endet. Ausreichend Parkplätze stehen gegen eine Gebühr zur Verfügung. Bis zum See fährt auch regelmäßig der Eibsee-Bus, der an der Sebastianskirche in Partenkirchen startet und diverse Haltestellen in Garmisch-Partenkirchen sowie Grainau und Hammersbach anfährt. Aber auch mit der Zugspitzbahn läßt sich der See erreichen.

Für etwas geübte Radler bieten sich auch Wege an, die durch den Wald hoch zum Eibsee führen. Wer dann noch nicht genug hat, kann auch die Wege in der höheren Lage rund um den See erkunden.

Kartenansicht

Größere Kartenansicht